Die WIRKLICH besten Brettspiele? • Teil 3/5 • Plätze 60-41 - cutlassboardgame.com

Die WIRKLICH besten Brettspiele? • Teil 3/5 • Plätze 60-41

Better Board Games – Die besten Brettspiele
Views: 6604
Like: 249
Die Board Game Geek Top 100 der besten Brettspiele hat einen sehr hohen Stellenwert bei Brettspielern. Welche Spiele sind das eigentlich und sind die wirklich so gut?

Hier gibt es alle Videos zur Serie:

Zu Gast ist Dennis von Brettspiele & Mehr:

________________________________________________
Hey! Wir sind Christoph und Thomas und auf unserem Kanal “Better Board Games” widmen wir uns regelmäßig mit viel Herzblut den besten Brettspielen.
Wir freuen uns sehr darüber, wenn du uns dabei unterstützt. Vielen Dank ❤️

Jede kleine Tat hilft 👍
✓ 🔔 Kanal kostenlos abonnieren:
✓ 💬 Kommentieren und “Gefällt mir” drücken hilft bei jedem Video

Regelmäßig unterstützen und an Community Events mit uns teilnehmen 🙏
✅ Patreon:
✅ Steady:

Einmalig helfen:
✓ 💸 Paypal Spende:
✓ 🛒 Partnerlinks nutzen (Keine Kosten für dich, kleine Provision für uns)
▸Amazon: (*)

Folge uns gerne, um nichts zu verpassen 📣
✓ Instagram:
✓ Facebook:

💬 Komm in unsere Discord Community:
________________________________________________
🥇 Unsere Top 50 Brettspiele:
🏆 Alle Toplisten:
⭐️ Kanal Highlights:
________________________________________________
📷 Technik mit der wir arbeiten:
Hauptkamera: (*)
Weitere Kameras: (*) (*)
Objektive: (*) (*) (*)
Mikros: (*) (*) (*)
Funkstrecke: (*) (*)
Speicherkarten: (*) – Stativ: (*)
Licht: (*) (*) (*)
Mini LED: (*)
Camlink: (*)

(*) Partnerlinks – Keine Kosten für dich, kleine Provision für uns.
________________________________________________
#BetterBoardGames #Brettspiele #Spiele

54 Comments

  1. Schöne Reihe. Immer interessant zu hören, wie Ihr Spiele einschätzt. Da ihr alle drei The 7th Continent mögt, könntet (solltet!) ihr Tainted Grail aber wirklich auch eine Chance geben. Das ist vom Grind und der Entdeckung her schon ähnlich, bietet dafür aber noch eine tolle Geschichte, unterschiedlichere Helden und mMn deutlich mehr spielerischen Tiefgang. Klar gab es bei Tainted Grail einiges an negativer Kritik, aber das gab es an 7th Continent auch…

  2. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das ihr oft die Spiele als App haben wollt nimmt das den sinn eines brettspiele wenn man es digital spielt weg….Also ich bin ganz ehrlich ich Spiele grad gerne Brettspiele weil ich Analog spielen möchte und nicht am Handy /pc oder Konsole… Das miteinander am Tisch usw gehört doch genauso dazu find ich aber naja nur meine Meinung

  3. Find's gut, dass Dennis regelmäßig sein Mana aufläd, das ist echt wichtig 😁

    Bei Le Havre gibt es einen lustigen Bug, durch den man auf keinen grünen Zweig mehr kommt, wenn man einmal verkackt hat 😁 ist meinem Bruder in einer Runde mal passiert. Ist aber sonst ein mega gutes Spiel, hat was ganz eigenes.

    Und Imperial Assault, so gut…und alles andere auch omg, warum kann man nicht einfach nur den ganzen Tag spielen…

  4. Habt ihr alle 5 Folgen am Stück aufgenommen?

  5. Jaja, die BGG Top 100.
    Ich hab mal nachgeschaut, derzeit hab ich nur ca. 18 der 100 Spiele eine Bewertung von mehr als 7.0 gegeben. Die meisten hab ich bei 5.0 oder drunter, weil sie mich nicht ansprechen oder mir wirklich nicht gefallen.

  6. sitzt da ein "Buffy-Fan"? In irgendeiner Kiste habe ich sogar ein "Buffy" Spiel.

  7. Wieder ein super Video, danke 👍
    @Dennis: Euren Laden Atlantis hab ich auch vor kurzem erst entdeckt. Schön, dass es sowas noch gibt 🙂

  8. Gute Einschätzung zu Villen des Wahnsinns. Ein weiterer Punkt ist, dass die Spielzeit immer doppelt so lang ist wie die vom Hersteller für das Szenario angegebene. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat kann das auch für Frust sorgen.

  9. Christoph scheint sich auf einen Kanal für Brettspiel-Apps vorzubereiten 😉

  10. Wie der Algorithmus funktioniert hält bgg mit absicht geheim, um verfälschungen zu minimieren:)

  11. Wir lieben Azul und Teil 4 ist für uns das Beste..endlich mal denklastig und nicht nur die meisten Steine nehmen die man sonst überall einbauen kann.

  12. Arcane ist auch für mich einer der besten Anime Serie, direkt nach Elfenlied! 🤩

  13. Ein paar Worte zu Dominant Spezies.
    Das ihr dieses krasse Spiel nicht kennnt….oh je 🙈
    Es ist ein verzwicktes Area Kontroll Spiel das sehr ! viel voraus Planung nötig macht. Auf den ersten Blick ein abstraktes Spiel, doch die Mechanismen bilden dann doch das Thema gut ab.
    Am besten zu zweit.
    Schaut mal bei Hunter & Cron das Video.

    Und noch eine Anmerkung: Mal ein Spiel über Apps zu spielen – OK…. aber soooo viel ? Ne – ich bin Brettspiel Fan ! Sorry, Apps sind für mich ein No Go.

  14. 😭😂 großartige Performance von Thomas der Suchy-Döner-Szene … mussten sehr lachen

  15. Grob wird der BGG Algorithmus auf deren FAQ Seite erklärt, die Details sind aber nicht öffentlich:

    BGG Rating (aka Geek Rating): BoardGameGeek's ranking charts are ordered using the BGG Rating, which is based on the Average Rating, but with some alterations. To prevent games with relatively few votes climbing to the top of the BGG Ranks, artificial "dummy" votes are added to the User Ratings. These votes are currently thought to be 100 votes equal to the mid range of the voting scale: 5.5, but the actual algorithm is kept secret to avoid manipulation. The effect of adding these dummy votes is to pull BGG Ratings toward the mid range. Games with a large number of votes will see their BGG Rating alter very little from their Average Rating, but games with relatively few user ratings will see their BGG Rating move considerably toward 5.5. This is known as "Bayesian averaging" and a quick search of both BGG and/or the Web will reveal much discussion on the topic. You will see this rating listed in advanced searches, your game collection, and near the top, most right corner of game pages.

  16. Zum Thema "Spiele, die sehr gut sind, aber (gefühlt) kein Mensch drüber redet", fällt mir Myrmes ein, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. 🐜😊

  17. Das wichtigste habt ihr aber nicht erlärt: WO KRIEG ICH DIE MANATASSE HER??? 😉

    Ernsthaft: Danke für das Video. Sehr unterhaltsam. Ich werd mir wohl mal Eclipse und On Mars anschauen.

  18. Pax Pamir Second Edition: Optisch Top, Spiel spannend aber knallhart. Eine Karte kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
    Anachrony dürft ihr Euch sehr freuen. Für mich in den Top Ten

  19. Wenn ein Spiel neu bei BGG ist bekommt es 500 Dummy-Votes mit einer 5-Sterne Bewertung. Gegen diese 500 Bewertungen muss die Community erstmal "ankämpfen". Bedeutet, dass kaum bewertete Spiele bei den 5 Sternen kleben bleiben.

  20. Wegen der League of Legends Serie "Arcane" muss ich Thomas absolut recht geben. Mit das beste was ich seit Jahren gesehen habe. Und dabei kann ich "Anime´s" überhaupt nicht leiden.

  21. So kann der Sonntag starten 👌👌 wieder einige Titel gehört, die ich ausprobieren werde 😁 ihr könntet Mal eine Videoreihe machen mit 15 "Brainfuck" Spiele. Da ist bei mir (warum auch immer) Alchimisten auf der 1

  22. „Mein Bruder, sein Schwager, Azul und ich“ hahaha ich kann nicht mehr 😂

  23. Mechs vs. Minion ist sehr gut. Habe mit einem Freund die Kampangne zu einem Großteil (Glaube 70 bis 80 %) durch, obwohl wir sonst Kamagnen nur anfangen. Aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses ist es leider of vergriffen. Als "Ersatz" lohnt sich auch die Tiny Epic Variante: Tiny Epic Mechs welches ähnliche Mechaniken nutzt.

  24. Wegen Arcane habe ich mir Mechs vs Minions gekauft. Jeder braucht einen Heimerdinger zu Hause! 😅

  25. Clans of Caledonia ist richtig hübsches und unglaublich tiefes Strategiespiel, über welches wirklich viel zu wenig gesprochen wird.
    Es wird bei mir auch nie wieder ausziehen. War tatsächlich überrascht das es so hoch gerankt ist.

    Pax Pamir stellt alles was man so gewohnt ist ziemlich auf den kopf. daher braucht es schon 2-3 Partien bis man sich ans umdenken gewöhnt. Es ist aber jedes mal mega spannend ! kann es nur empfehlen es wirklich mal auszuprobieren !

  26. ihr seit echt mega sympathisch habt euch denen abo verdient

  27. Hey, mal wieder ein super geniales Video! Ihr macht mich aber Arm, da ich wieder 5 Spiele mehr haben muss. 😂 Ist Anachrony eigentlich sprachneutral? Ich finde es aktuell nur auf Englisch für einen bezahlbaren Preis.

  28. zu den BGG Ranks findet sich hier eine Erklärung:
    https://boardgamegeek.com/wiki/page/ratings (im Abschnitt Ranks)

    TLDR:
    Wenn zu wenig Leute ein Spiel bewertet haben kommen Dummy Bewertungen mit rein. Je mehr Bewertungen insgesamt abgegeben wurden um so mehr Dummy Bewertungen werden generiert.
    Diese ziehen das Ergebnis immer zur Durchschnittsbewertung, wodurch es einige Zeit dauert bis ein Spiel im Rang aufsteigen kann, weil es erstmal einen ganzen Satz an (guten) Bewertungen braucht um die Dummies zu ersetzen.

  29. So kann der Sonntag losgehen, habs gleich im Auto während der Fahrt angehört 👍🏻

  30. Top Video wie immer 👍 ihr seid liebe, freundliche Leute, mit einem Top Hobby und ich würde mir wünschen die Welt wäre überall so wie hier.
    Leider ist das nicht so!
    Deshalb muss noch etwas loswerden!
    Wegen des Schulterschlusses zwischen dem nach Weltherrschaft strebendem China (arte doku https://m.youtube.com/watch?v=9sekx73I428)
    und dem verrückten in Moskau, kaufe ich keine Produkten mehr aus China. Ergo auch keine Brettspiele die in China produziert wurden und werden.
    Was das hier zu suchen hat? Vieles was uns angeht und wo wir nicht mehr wegschauen sollten. Ich bezahle gern etwas mehr Geld wenn die Sachen
    hier bei uns in Europa produziert werden. Schaut nicht mehr weg, geht nicht den bequemen Weg.

  31. Hey ihr Drei,
    Danke euch für die gute Unterhaltung 🍻
    Waren wieder überraschende Titel dabei.
    Clans of Caledonia ist wirklich ein tolles Spiel. Die Platzierung hat mich allerdings etwas gewundert, da kaum einer über das gute Stück redet…
    Finde es vom Spiel selbst, dem Material, der Grafik und dem geringen Packmass echt grandios.
    Habt alle einen schönen Sonntag ☀️
    Grüßle 🍻👋🏻

  32. Wow, ich glaub ich bin nach Euch ein Ami 😉 .Spaß beiseite. Ich vermute es kommt auch auf die Verwurzelung an mit welchen Spielen man groß geworden ist. Ich habe mir Villen des Wahnsinns 2. Edition viel später geholt als Arkham Horror 2. Edition und bin mit den einzelnen Spielfiguren groß geworden. Auch wenn nun andere Spiele herausgekommen sind, die ich vom Spieledesign netter finde, so sehe ich doch das mein Besuch lieber leichtere storiegetriebene Spiele spielen möchte und da landen wir immer noch bei Villen des Wahnsinns 2.. Daher aus meiner Sicht schon ein Spiel das momentan noch in die Top 100 rein gehört, vor allem wenn man die Figuren bemalt hat und das Spiel mit stylischen Zubehör aufmöbelt.

  33. Für Pax Pamir soll ein neuer, deutscher, dritter(?) Printrun bei Spielworxx kommen.

  34. Gerade spielworxx Newsletter : Es sieht gut aus, dass Pax Pamir DE nochmals aufgelegt werden kann/wird. Dies sollte sich im April entscheiden.

  35. Mechs vs Minion hat uns auch super gefallen

  36. Es wird vermutlich noch eine Auflage von Pax Pamir von Spielworxx geben, dann kann man es wieder bestellen 😊

  37. Villen des Wahnsinns gefällt uns besonders gut (wir sind keine Amis 😉) , damit es "kurzweiliger" ist, spielen wir ohne jeweiligen "Horrortest", zumindest solange uns die "Großen Alten" das durchgehen lassen 🤣.

  38. Pax Pamir Re-Theme mit The Expanse für alle Leute, die dieses großartige Spiel mal spielen wollen aber auf diese Afghanistan-Thema keine Lust haben: Suche nach Pax Expanse. Viel Spaß 😉

  39. Eure Einschätzung zu Clans of Caledonia ist ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe TM, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, Clans als das bessere TM einzuschätzen. Ein wirklich großartiges Spiel :-)))

  40. Zu On Mars: Ich habe es zwar erst einmal gespielt, kann den Komplexitätsgrad jedoch auch nicht ganz nachvollziehen.
    Empfand es (relativ*) leicht zu erlernen.
    * es ist ja kein Mensch-ärger-dich-nicht.
    Zu "Underwater Cities": Bisher zu dritt gespielt: Ja, dauert lange und ja: Mehr Erfahrung macht das Spiel flüssiger.

  41. Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr Clans of Caledonia erwähnt habt, denn ich finde as Spiel wirklich klasse! Leicht zu erlernen, recht überschaubare Spielzeit bei ordentlicher Spieltiefe. Und man kann Whisky herstellen!

  42. Danke dass ihr auch bei beliebten Spielen wie Villen des Wahnsinns kritisch draufschaut. Ich finde das Spiel wirklich unfassbar schlecht. Habe es mir damals gekauft, eben weil es so gut gerankt ist und war froh, als ich es wieder los war… Mechs vs Minions habe ich mir auf eure Empfehlung soeben mal gesichert – bin gespannt!

  43. Also so wie Clans of Caledonia gehyped wurde, ist es schwierig zu sagen es würde nicht genug Aufmerksamkeit bekommen … es wurde dem Hype damals halt nicht gerecht. Es ist nen klasse Spiel, aber mehr halt auch nicht. Immerhin hat der Hype gereicht um es in die Top-100 zu bringen. Ohne den wäre es irgendwo zwischen 300 und 1000, wo es imo auch hingehört.

  44. Ich fand Anachrony leider sehr komplex aber ohne eine wirklich interessante Spielmechanik dabei. Mir fehlte irgendwie das Spielerische dabei. Der interessanteste Aspekt ist noch das Tableau-Building, mit dem man sich unter Umständen noch eine kleine Engine aufbauen kann, aber je nach vorliegender Situation musst du vielleicht eher andere Dinge machen und das ist dann leider nur noch trockenes, wenn auch anspruchsvolles Ressourcenmanagement. Habe es 3x gespielt und bin wirklich sehr überrascht, dass es so sehr beliebt ist. Auch das Thema kommt für mich kaum durch. Alles wirkt sehr weit weg und sehr sehr abstrakt. Am coolsten ist halt die Hintergrundgeschichte, aber im Spiel spüre ich kaum was dacon. Der Zeitreiseaspekt ist ganz witzig, aber so richtig gefühlt habe ich das auch nicht. Bin anscheinend nicht das Zielpublikum. Ich mag schon auch Expertenspiele, aber Faktoren, die mir wichtig sind, sind eine Verspieltheit (also eine interessante Spielmechanik, viel Dynamik im Spiel und dass das Spiel entweder sehr thematisch ist oder mir über seine Illustration zumindest ein starkes thematisches Feeling gibt. Und wünschenswert aber nicht notwendig wäre noch ne hohe Spielerinteraktion. Anachrony ist ein super Spiel für Spieler, die Spaß an Projektmanagement haben. 😋😁

  45. Und Funkenschlag wurde 2019 zu letzt aufgelegt

  46. Zum Pax Pamir das Spielt in Afghanistan aber zur Zeit vom Great Game: Als The Great Game oder Das Große Spiel wird der historische Konflikt zwischen Großbritannien und Russland um die Vorherrschaft in Zentralasien bezeichnet. Er dauerte von 1813 (nach dem Rückzug von Napoleons Grande Armée aus Russland) bis zum Vertrag von Sankt Petersburg im Jahr 1907. Ähnliche Folgekonflikte gab es zwischen der Oktoberrevolution im Jahr 1917 und bis zum Jahr des britischen Rückzugs aus Indien, 1947. Quelle: Wikipedia

  47. Irgendwo hab ich gehört, dass Pax Pamir nochmal aufgelegt wird.

  48. KDM kannst du doch in TTS nachspielen. Ist quasi eine digitale Umsetzung des Spiels

Leave a Reply

Your email address will not be published.